logo

Hinter den Kulissen: So entstand das Eco MOTION Produkt-Video

Hinter den Kulissen: So entstand das Eco MOTION Produkt-Video

Für die Markteinführung der Eco MOTION Kollektion hatten wir uns für ein Lifestyle-Video und ein Fotoshooting entschieden. Diese Medien ermöglichen dem Betrachter ein visuell ansprechendes Erleben der neuen Kollektion. Die Produkte werden in Aktion gezeigt und vermitteln ein ganz bestimmtes Lebensgefühl. Doch wie entstand das Produktvideo? Wie wurden die Drehorte gewählt? In diesem Beitrag gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen.

Das Konzept

Die Kollektion besteht aus Taschen und Rucksäcken, die für einen agilen und modischen Lifestyle stehen. Hergestellt werden diese aus recycelten PET Flaschen, folglich soll auch der Aspekt der Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommen. Deshalb hatten wir uns das Ziel gesetzt, ein emotionales Ergebnis zu schaffen, welches die Werte und Atmosphäre unserer Marke authentisch widerspiegelt.

Nun galt es, die Story zu entwickeln, den passenden Content Creator, Models, Locations etc. zu finden.


Der Content Creator

Armin Nussbaumer war uns bereits von einem früheren Dreh bekannt. Dort hatten wir ein Statement zum Thema Nachhaltigkeit und DICOTA aufgenommen. Aufgrund der reibungslosen Zusammenarbeit und des hervorragenden Ergebnisses war für uns klar, dass wir auch bei diesem Projekt wieder mit Armin zusammenarbeiten wollten.

Mit seiner Expertise als erfahrener Videograf und Fotograf bietet Armin Nussbaumer alles aus einer Hand und erwies sich als idealer Kandidat für unser Projekt. Seine Fähigkeit, die emotionale Wirkung von Bildern und Videos perfekt zu kombinieren, ermöglichte es uns, die Eco MOTION Kollektion authentisch und ansprechend zu präsentieren.


Armin Nussbaumer / www.arminnussbaumer.com

Die Story

Um die Produkte bestmöglich in Szene zu setzen und gleichzeitig eine emotionale Geschichte zu erzählen, musste eine passende Handlung für den Film gefunden werden. Armin hatte unsere ursprüngliche Idee, einen Tag im Leben eines Freelancers zu zeigen, ausgearbeitet, das erste Konzept vorgestellt und bis zur finalen Story weiterentwickelt.

   
Ausschnitte aus dem Storyboard und Drehplan

Der Cast

Die Suche nach den geeigneten Darsteller:innen war eine Herausforderung, da wir nur eine sehr kurze Vorlaufzeit hatten und der Drehtermin aufgrund der Locations und des Wetters nicht ganz sicher war. Armin schaltete verschiedene Anzeigen auf Online-Portalen und schickte uns eine Vorauswahl an Schauspieler:innen. Die Wahl fiel schliesslich auf Veronica Kiriak und Marcel Renggli. Die beiden verstanden sich auf Anhieb, waren professionell und sorgten für eine reibungslose Zusammenarbeit.


Marcel Renggli und Veronica Kiriak

 

Die Locations

Bei der Planung der Drehorte für das Video war es uns wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, die das trendige und urbane Flair Zürichs widerspiegelt. Ausserdem war klar, dass wir mehrere Drehorte benötigen, um einen authentischen Arbeitstag zu zeigen. Aufgrund des begrenzten Zeitrahmens und der Herausforderung, Drehgenehmigungen zu erhalten, beschränkten wir uns jedoch auf die wichtigsten Orte.

Die Wahl fiel schliesslich auf die Kornhausbrücke, das Ambassador House für alle Innenaufnahmen, das charmante Kafi Freud, eine schöne Location im Niederdorf für die Brunnenszene und den Negrellisteg.


Einblicke in den Dreh im Kafi Freud und dem Ambassador House.

 

Der Dreh und die Postproduktion

Nach einer kurzen, aber intensiven Planungsphase konnten die Dreharbeiten beginnen. Dafür hatten wir zwei Tage eingeplant. Diese waren für alle Beteiligten eine Herausforderung, aber dank der Routine und guten Planung von Armin hatten wir am Abend des zweiten Tages alles im Kasten und waren gespannt auf das Ergebnis.

Unmittelbar nach Abschluss der Dreharbeiten begann Armin mit der Arbeit an allen Assets, um diese zum Leben zu erwecken. Jedes Detail wurde perfektioniert, um die hohe Qualität zu gewährleisten.

Mit Hingabe und Engagement hatten alle Beteiligten dazu beigetragen, dieses Projekt zu einem vollen Erfolg zu machen. Wir laden Sie nun ein, sich das fertige Eco MOTION Video anzusehen: